FAQ FIRMENKUNDEN

1. Für welche Veranstaltungen empfiehlt sich eine Fotobox/Photobooth?

Eine Fotobox ist eine super Attraktion für Events und Partys aller Art. Das umfasst Businessevents, Firmenfeiern, Messestände und vieles mehr. Ein Photobooth unterhält die Gäste und produziert dabei einzigartige Event-Bilder und Erinnerungen, mit denen Sie Ihre Firma perfekt in Szene setzen können.

2. Was ist ein Photobooth/Fotobox und wie funktioniert es?

Ein Photobooth ist eine Box mit integrierter Spiegelreflexkamera, mit der sich die Gäste selbst fotografieren können. Am Monitor, der direkt in die Box eingebaut ist, können sich die Gäste vor der Box live sehen und sich entsprechend positionieren. Nach Ablauf eines Countdowns, der durch unterschiedliche Auslösevarianten betätigt werden kann (Buzzer, Touch-Screen, Funkauslöser), löst die Kamera aus und das Foto entsteht.

3. Welche besonderen Optionen bieten wir für Events an?

Wir decken die gesamte Bandbreite ab und versuchen jeden Ihrer Wünsche zu erfüllen. Gerne versehen wir Ihre Fotos beispielsweise mit Ihrem Firmenlogo oder integrieren die fotografierten Personen in von Ihnen ausgewählte Hintergründe. Die Fotos können anschließend mit unseren professionellen Fotodruckern sofort ausgedruckt und den Gästen mit nach Hause gegeben werden.
Für die richtige Promotion können wir unsere Fotoboxen auch branden und die Außenwände mit Ihrem Firmenlogo versehen. Findet die Veranstaltung im Freien statt, sind wir natürlich mit einem passenden Eventzelt vor Ort.
Möchten Sie das Event auch im Internet bewerben, können die geschossenen Fotos auch gleich auf die Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter hochgeladen werden. Natürlich können wir für Ihr Event auch ein Motto bezogenes Accessoires-Set zusammenstellen, so dass sich Ihre Gäste verkleiden können, wodurch viele lustige Bilder entstehen.
Möchten Sie Ihre Werbebotschaft in Verbindung mit unserer Fotobox noch einmal verstärken, können wir Ihnen zudem noch unsere individuell bedruckbaren Bildermappen anbieten. So können Sie die ausgedruckten Bilder Ihren Gästen direkt mit nach Hause geben und haben zugleich die Möglichkeit, die Bildermappen für Ihre Werbezwecke bedrucken zu lassen.

4. Welche Leistungen sind noch inbegriffen?

Bei allen Events sind wir direkt vor Ort und kümmern uns um sämtliche Aufgaben. Sie müssen uns nur sagen, wo die Fotobox aufgebaut werden soll. Wir kümmern uns dabei um den Auf- und Abbau, bedienen die Fotobox während der Veranstaltung und animieren die Gäste dazu, sich vor der Fotobox ablichten zu lassen. Wir bieten Ihnen also ein Rundum-Sorglos-Paket an, bei dem Sie sich um nichts weiter kümmern müssen!

5. Können die Ausdrucke auch auf der Rückseite bedruckt werden?

Ein Bedrucken der Rückseite können wir Ihnen auf Grund der technischen Anforderungen leider nicht anbieten.

6. Sie möchten die fotografierten Personen in einen Hintergrund einbinden wie funktioniert das?

Um Ihre Besucher in eine andere Welt zu entführen, können Sie uns ein Hintergrundbild zusenden, in welches wir die fotografierten Besucher einbinden. Dabei wird ein Greenscreen/Bluescreen als Hintergrund eingesetzt, vor dem sich die Personen fotografieren lassen. Unsere Software schneidet die abgelichteten Personen daraufhin perfekt frei und setzt diese in den von Ihnen gewählten Hintergrund ein.

7. Was zeichnet das Photobooth Greenscreen/Bluescreen-System aus?

Beim Einsatz eines Green-/Bluescreen-Systems sind die richtigen Lichtverhältnisse und ein gleichmäßiger Farbhintergrund besonders wichtig. Um dies zu gewährleisten, setzen wir auf hochmoderne LED-Ringe, welche unerwünschte Lichteinflüsse von außen eliminieren und auch in gering beleuchteten Szenen und Sets zur Anwendung kommen können. Ein großer Vorteil des LED-Rings ist die sekundenschnelle Änderung der Beleuchtungsfarbe, so dass wir auf die Kleidung der abzulichtenden Personen umgehend reagieren können. Weiter kann durch die einfache Handhabung die Aufbauzeit vor Ort drastisch reduziert werden, so dass wir schnell für Sie einsatzbereit sind.

8. Sie hätten gerne ein Greenscreen/Bluescreen-Shooting, aber die beiden Farben passen nicht in unseren Messestand. Haben Sie dafür eine Lösung?

Ja, die haben wir. Für solche Fälle bieten wir einen modernen Chroma-Key-Hintergrund an. Dieser wird in Verbindung mit dem bereits erwähnten LED-Ring eingesetzt. Dabei können wir den LED-Ring auf die Kamera aufsetzen, der einen dunkelgrauen Hintergrund mit grünem Licht anstrahlt. Das grüne Licht ist auf der Wand nicht sichtbar. Dieser spezielle Hintergrund reflektiert jedoch das Licht zur Kamera, so dass der gleiche Effekt wie mit einem grünen Hintergrund eintritt. Der Vorteil des Chroma-Key-Hintergrunds ist die dezente Außenwirkung und die einfache Integration in den Messestand.

9. Wie lange dauert der Aufbau?

Um das Eventzelt, die Fotobox und das Greenscreen-System aufzubauen, benötigen wir ungefähr 45 Minuten.

10. Welche Gegebenheiten müssen vor Ort vorliegen, damit die Fotobox eingesetzt werden kann?

Für unsere Fotobox benötigen wir ungefähr eine Fläche von 2m x 2m. Soll eine halboffene oder geschlossene Fotobox eingesetzt werden, müssen 2m x 3m eingeplant werden. Natürlich benötigen wir auch einen Stromanschluss. Hierbei genügen aber schon 230V.

11. Sie möchten gerne einen Hintergrund für unsere Fotos einsetzen. In welchem Format benötigen Sie die Datei und bis wann benötigen Sie von uns die Vorlage?

Am besten ist es, wenn Sie uns das Hintergrundbild im JPEG-Format mit einer Pixelgröße von mindestens 2.436 x 1.844 Pixel bei 15x20 cm bzw. 1844 x 1240 Pixel bei 10x15 cm zukommen lassen. Um uns perfekt abzustimmen, wäre es gut, wenn wir die Datei spätestens zehn Tage vor dem Event vorliegen hätten.

12. Können auch mehrere Hintergrundbilder eingesetzt werden?

Natürlich können Sie uns auch mehrere verschiedene Hintergrundvorlagen zusenden, in welche wir die fotografierten Personen integrieren. Dabei ist es möglich, dass die zu fotografierenden Personen vorab ihren Wunschhintergrund auf dem Bildschirm wählen können und anschließend in diesen eingebunden werden.

13. Ist es möglich mit der Fotobox auch Videos aufzunehmen?

Auch diese Option bieten wir Ihnen natürlich gerne an. Sie entscheiden dabei, wie lange das Video dauern soll, in der Ihre Gäste eine Botschaft an Ihre Firma oder z.B. an die Facebook-Community richten können.

14. Bis wann erhalten wir die Bilder?

Die Bilder stehen für Ihre Gäste natürlich sofort nach deren Erstellung als Ausdruck zur Verfügung. Für Sie stellen wir sämtliche Bilder nach Beendigung der Veranstaltung auf einem USB-Stick oder einer DVD zusammen. Sollte es nicht ganz so dringend sein, werden Ihnen die Bilder-DVD in der Regel innerhalb von zwei Werktagen per Post zugesendet. Die Bildergalerie wird falls von Ihnen gewünscht direkt am nächsten Werktag online gestellt.

15. Sie hätten unsere Fotobox gerne gebrandet. Welche Maße haben die Flächen, für die Sie eine Vorlage benötigen?

Wenn Sie sich für ein Branding der Fotobox entschieden haben, können Sie uns gerne die entsprechende Vorlage zusenden.

Säulenfotobox:
Seitliche Branding-Flächen:
- 39 x 69 cm (rechts/links oben)
- 39 x 106 cm (rechts/links unten)

Rückseite der Fotobox:
- 56 x 68,5 cm (hinten oben)
- 56 x 105,5 cm (hinten unten)

Fotoautomat:
- 34 cm x 184 cm (seitliche große Fläche)
- 13 cm x 184 cm (seitliche kleine Fläche)
- 74 cm x 184 cm (Stirnseite)
- 6,5 cm x 164 cm (Deckel, lange Seite, seitlich)
- 6,5 cm x 94 cm (Deckel, Stirnseite)